top of page
Unsere Alpakas

ALPAKAS VON DER KASTELN

WIE ALLES BEGANN

Habt ihr schon einmal ein Alpaka aus der Nähe betrachtet ? Sofort fallen ihre langen Hälse, der wuschelige Kopf und die schwarzen, treuherzigen Kulleraugen auf. Wenn man sich Zeit lässt, wird man schnell merken, dass Alpakas wahnsinnig neugierige Tiere sind, welche vor Lebenslust nur so sprühen. Sie haben eine beruhigende, liebevolle Art, welche einem in seinen Bann zieht und nicht mehr loslässt.

 

Im Juni 2023 haben wir uns dazu entschieden, dass es diese Tiere sind, welche perfekt zu den Gegebenheiten auf unserem Hof und den eigenen Vorlieben passen. Die genügsamen Tiere, welche ursprünglich aus den Anden stammen, sollen die mit Maschinen unmöglich zugänglichen Weiden mit Leben füllen.


Matthias und Andrea wahren es, die das Projekt "Alpakazucht" dann definitiv ins Leben gerufen haben. Da die Zukunft von unserem kleinen Paradies "Ober - Chaschtele" in unserer Hand liegen wird, ist es uns umso wichtiger, auf dem Hof schon jetzt mitwirken zu können.

DIE ZUCHT

Unser Ziel ist es, Alpakas mit einem gesunden, korrekten Körperbau und einem liebenswerten Charakter zu züchten. Für uns ist der Unterschied zwischen "vermehren" und "züchten" essenziell. Unsere Tiere werden im Herdebuch der NWKS registriert. Alle Alpakas die bei uns auf der "Ober - Chaschtele" geboren wurden, tragen das Zuchtkürzel "von Kasteln".

Die Gesundheit unserer Tiere liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund sind wir Mitglied beim BGK (Beratungs- und Gesundheitsdienst für Kleinwiederkäuer) und führen regelmässige Kotproben durch.

Am "Tuberkulose Überwachungsprogramm" nehmen wir ebenfalls teil.

Wir sind Mitglied im Verein "Neuweltkameliden Schweiz".

bottom of page